(click to copy)

Publication

Auswirkungen der derzeitigen Wirtschaftssanktionen sowie eines möglichen Öl- und Gasembargos auf die russische Wirtschaft und verschiedene Wirtschaftszweige der sanktionierenden Länder

Als Reaktion auf die Invasion der Ukraine haben viele Länder Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die elftgrößte Volkswirtschaft, verhängt. Diese haben erhebliche und unterschiedliche Auswirkungen auf Finanzen, Exporte, Mobilität, ausländische Direktinvestitionen, Nutzbarkeit von SWIFT und Zugang zu Devisen, möglicher Ausfall von Auslandsschulden, Zugang zum Internet, Zugang zu Vermögenswerten im Westen usw.

In diesem Policy Brief berechnen wir die direkten und indirekten Auswirkungen der verhängten Sanktionen auf die russische Realwirtschaft, insbesondere, wie sich die mangelnde Verfügbarkeit von Importen von Primär- und Zwischenprodukten auf die russische Inlandsproduktion auswirkt. Zweitens schätzen wir die Folgen eines hypothetischen Szenarios von Sanktionen gegen russische Öl- und Gasexporte ab. Schließlich schätzen wir die sekundären wirtschaftlichen Folgen der russischen Produktionsausfälle auf jene Länder, die die Sanktionen verhängen.

Wir stellen einen interaktiven Sanktionsrechner bereit, mit dem hypothetische Sanktionen durchgespielt und die Auswirkungen auf Russland und andere Länder beobachtet werden können.

Tobias Reisch © Verena Ahne

Tobias Reisch

Liuhuaying Yang, faculty member at the Complexity Science Hub

Liuhuaying Yang

Jan Hurt, PhD Candidate at the Complexity Science Hub © Verena Ahne

Jan Hurt

Stefan Thurner @ Franziska Liehl, President of the Complexity Science Hub

Stefan Thurner

0 Pages 0 Press 0 News 0 Events 0 Projects 0 Publications 0 Person 0 Visualisation 0 Art

Signup

CSH Newsletter

Choose your preference
   
Data Protection*