(click to copy)

Publication

Mobilität in Österreich im Herbst 2021

Seit einigen Wochen geht die Mobilität in Österreich deutlich zurück. Insgesamt konnten wir im Herbst 2021 bislang einen Mobilitätsrückgang konform zu dem im Herbst 2020 beobachten. Sowohl die Ausweitungen der 2G-Regeln als auch der Lockdown für Ungeimpfte sollten die Mobilität für Personen ohne gültiges Impfzertifikat deutlicher reduzieren als für geimpfte Personen. Um diese Hypothese zu überprüfen, haben wir die Mobilitätsreduktion pro Bundesland und Bezirk ausgewertet und mit dem Anteil an Personen mit gültigem Impfzertifikat korreliert.

Im Vergleich zur Woche vor dem Inkrafttreten des Lockdowns für Ungeimpfte zeigt sich keine Korrelation zwischen dem Anteil der Ungeimpften und der Stärke der Mobilitätsreduktion. Im Vergleich zum Vormonat sehen wir jedoch eine klare Korrelation zwischen Mobilitätsreduktion und 7-Tage-Inzidenz (Pearson’s R= –0,39, p=0,0001).

Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die beobachtete Mobilitätsreduktion auf ein höheres Risikobewusstsein in Regionen mit hoher Inzidenz zurückzuführen ist, auch wenn sie nicht messbar in Zusammenhang mit dem regionalen Anteil an Personen ohne gültiges Impfzertifikat steht.

Ein Update dieser Auswertungen mit den Auswirkungen des harten Lockdowns vom 22.11.2021 wird in wenigen Tagen folgen.

0 Pages 0 Press 0 News 0 Events 0 Projects 0 Publications 0 Person 0 Visualisation 0 Art

Signup

CSH Newsletter

Choose your preference
   
Data Protection*