INTUITIVES TOOL ZUR RASCHEN EINSCHÄTZUNG DER CORONA-LAGE IN ÖSTERREICH
Heute hat der Hub ein einfaches und übersichtliches Tool online gestellt, das tagesaktuell die Gefährdungslage für eine Corona-Ansteckung in Österreich anzeigt.
Die Corona-Ampel färbt Bezirke in den Ampelfarben Grün, Gelb oder Rot ein, je nachdem, wie viele Coronavirus-Infektionen in diesem Bezirk gerade nachgewiesen wurden. Mit einem Regler können Userinnen und User 14 Tage in die Vergangenheit zurückblicken und die Veränderung der letzten zwei Wochen in ihrem Bezirk verfolgen.
DIE CORONA-AMPEL KANN ÜBER DEN COVID19 INFO POINT ABGERUFEN WERDEN.
Das Projekt war ursprünglich als Teil des CSH Health Care Info Point angelegt, der für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte unterschiedliche Covid-relevante Informationen aufbereitet. Die Corona-Ampel soll eine rasche Einschätzung geben, mit wie vielen Covid-19-Erkrankten in der Region demnächst zu rechnen ist.
Doch die intuitive Darstellung der Corona-Infektionen als Ampel-Modell, die Wolfgang Knecht und dessen Bruder Martin gemeinsam mit Johannes Sorger vom Hub entwickelt hat, gibt auch der Bevölkerung ein nützliches Tool an die Hand, um ein Gefühl für die Situation in ihrer näheren Umgebung zu geben. Deshalb wurde die Corona-Ampel mit einem eigenen Link “ausgekoppelt”.
Wir bedanken uns für die Unterstützung des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) im Rahmen der “COVID-19 Rapid Response Förderung” im Projekt “Tagesaktuelle Coronalagekarte”.